Ansprechpartner

Pferdezucht Lenzenhof

Auf dem „Lenzenhof“ in Kempen-Voesch hat die Pferdezucht Tradition. Schwere Kaltblüter wurden hier schon vor den 50er Jahren gezüchtet und noch bis Ende der 60er Jahre auf dem Hof für die Feldarbeit eingesetzt.

In den folgenden 4 Jahrzehnten stand dann aber die Vollblutzucht und Ausbildung von Trabrennpferden im Vordergrund.

Im Jahr 2011 schliesslich haben wir beschlossen, das Züchten von Kaltblutpferden wieder aufzunehmen, und zwar speziell vom Rheinisch Deutschen Kaltblut und vom Schwarzwälder Kaltblut. Beide Rassen gehören mittlerweile zu den vom Aussterben bedrohten Haus-und Nutztierarten.

Im Umgang mit Pferden haben wir in den vergangenen Jahren in vielerlei Hinsicht reichlich Erfahrung sammeln können, z. B. in Unterbringung, Pflege, Fütterung, medizinischer Betreuung, Aufzucht und Ausbildung. Grossen Wert legen wir ebenfalls auf eine pferdegerechte Einzäunung der Weiden und deren Pflege.D avon profitieren letztlich wir alle, die zu unserer jetzigen Zuchtgemeinschaft gehören: Familie Hans Josef und Gudrun Goetzens und Familie Goetzens – Post

Zusätzlich motiviert und bestärkt wurden wir in unserem Vorhaben im Juni 2012, als unsere beiden „Schwarzwälderinnen“ als Verbandsprämienstuten ins Zuchtbuch 1 eingetragen wurden. Im folgenden Jahr ging auch unsere Rheinische Kaltblutstute „Alyessa“ bei der Elitestutenschau in Schloß Wickrath als Siegerin hervor.

Pferdezucht Lenzenhof
Voesch 42, 47906 Kempen
Mobil: 0171 5747281
Telefon: 02152/68 35
info@pferdezucht-lenzenhof.de

Das Team vom Lenzenhof